top of page

Basel baut Zukunft

Die Veranstaltung zur Initiative "Basel baut Zukunft" am Internationalen Tag der Demokratie 2023

Ein Podium & Diskussion mit Nationalrätin Jaqueline Badran.

Die Veranstaltungen des DemokratieForums Basel bewegen sich um Fragen der
Demokratie als Staatsform sowie Demokratie als Mechanismus in Mitwirkungsprozessen
und Partizipationsstrukturen. Deshalb auch eine Veranstaltung zu wie funktioniert eigentlich die Planung auf Transformationsarealen im städtischen Raum und demokratische Mitwirkung?

Wir beschäftigten uns am Internationalen Tag der Demokratie mit der Frage zur Entwicklung des urbanen Wohnraums in Basel. Günstiger Wohnraum ist dabei aber nur ein Aspekt. Uns interessierte, wie Partizipation, demokratische Instrumente und Mitwirkung organisiert, strukturiert und in die Praxis umgesetzt, gelebt wird. Dies Anhand der im Herbst 2023 zur Debatte stehenden Initiative «Basel baut Zukunft» sowie dem vorliegenden Gegenvorschlag der Regierung.

Die Nationalrätin Jaqueline Badran politisiert seit vielen Jahren in Zürich und auf Bundesebene, sie ist spezialisiert auf Investitionsmodelle, besonders auch von Pensionskassen. Sie reflektiert die Initiative aus Basel im aktuellen schweizerischen Kontext.

Hier zum Nachhören. (coming up)

Unser Buch "Boden behalten - Stadt gestalten" bleibt spannend. Zwei Artikel, die ich hier gerne empfehlen möchte: "Der private Grundbesitz wird zum Mega-Problem" von Werner Vontobel auf Infosperber (23.10.2023).und "Die unsichtbare Milliardenverteilung" von Priscilla Imboden & Werner Vontobel auf Republik (01.09.2023).

bottom of page